BEISPIEL
Marcus Wetzchewald:
Junktoren zwischen Text und Bild - dargestellt anhand der Unternehmenskommunikation im Internet - neues Buch
2012, ISBN: 9783942158398
'Junktoren zwischen Text und Bild' geht der Frage nach, welche sprachlichen, visuellen, typographischen und kontextuellen Schnittstellen fu¿r die Verknu¿pfung zwischen den Zeichenmodalitä… Mehr…
'Junktoren zwischen Text und Bild' geht der Frage nach, welche sprachlichen, visuellen, typographischen und kontextuellen Schnittstellen fu¿r die Verknu¿pfung zwischen den Zeichenmodalitäten Text und Bild direkt und indirekt verantwortlich sind. Nach einer umfassenden theoretischen Einfu¿hrung zu den Themen Unternehmenskommunikation, Bildern, Texten, Text-Bild-Beziehungen sowie zum Junktionsbegriff stellt der Autor im empirischen Teil der Arbeit die einzelnen Junktoren systematisch anhand von Beispielen aus der Unternehmenskommunikation im Internet vor. Marcus Wetzchewald, Jahrgang 1975. Lehramtsstudium mit der Fächerkombination Deutsch und Wirtschaftswissenschaften; Mitarbeit am BMBF-Projekt PortaLingua; Arbeiten fu¿r die kommentierte Linkdatenbank des Linguistik-Servers Essen (LinseLinks); Lehrbeauftragter im Fach Germanistische Linguistik an der Universität Duisburg-Essen; seit 1998 Lektor, unter anderem fu¿r den IT-Dienstleister Computacenter. AUS DEM INHALT: 1. Einleitung; 2. Linguistische Untersuchungen zur Unternehmenskommunikation sowie zur Unternehmenskommunikation im Internet, insbesondere mit dem Schwerpunkt Text-Bild-Beziehungen; 2.1. Historische Vorläufer; 2.2. Sprachwissenschaftliche Arbeiten zur Unternehmenskommunikation nach 1945; 2.3. Untersuchungen zur Unternehmenskommunikation im Internet; 3. Bilder und Bildtheorien; 3.1. Bemu¿hungen um eine allgemeine Bildwissenschaft; 3.2. Was ist ein Bild? - die wichtigsten Positionen und Theorien; 3.3. Bildsyntax/-grammatik und die Bestandteile bildlicher Darstellungen; 3.4. Denotation und Repräsentation - Semantik; 3.5. Bildverwendung - Pragmatik; 4. Texte; 4.1. Zum Textbegriff; 4.2. Eigenschaften von Texten; 4.3. Texte im Internet - hypermediale, elektronische und multimodale Texte; 5. Text-Bild-Beziehungen; 5.1. Unterschiede zwischen Sprache/Text und Bild; 5.2. Gemeinsamkeiten von Texten und Bildern; 5.3. Bilder und Bild-Text-Verbindungen als Texte; 5.4. Warum und wie können Sprache und Bild u¿berhaupt miteinander Verbindungen eingehen?; 5.5. Ansätze zur Klassifikation von Text-Bild-Beziehungen; 5.6. Beschreibungsmodelle und -ansätze zur Analyse von Text-Bild-Beziehungen; 6. Die systemisch-funktionale Semiotik (SFS) und die systemisch-funktionale multimodale Diskursanalyse (SF-MDA); 6.1. Grundlagen der systemisch-funktionalen Linguistik (SFL); 6.2. Die systemisch-funktionale Semiotik (SFS); 6.3. Von der Sozialsemiotik zur systemisch-funktionalen multimodalen Diskursanalyse (SF-MDA); 7. Zum Begriff der Junktion; 8. Sprachliche Junktoren; 8.1. Metafunktionale Einordnung; 8.2. Weitere syntaktische bzw. (schul-)grammatische Einordnung; 8.3. Pragmatische Einordnung; 9. Visuelle Junktoren; 9.1. Experientielle Junktoren; 9.2. Interpersonale und modale Junktoren; 9.3. Textuelle Junktoren; 10. Typographische/schriftbildliche Junktoren; 10.1. Was ist Typographie?; 10.2. Typographie als Untersuchungsbereich der Linguistik; 10.3. Typographische Zeichen in der multimodalen Kommunikation; 10.4. Metafunktionale Einordnung; 11. Kontextuelle Junktoren; 11.1. Field; 11.2. Tenor; 11.3. Mode/Kommunikationsart; 12. Zusammenfassung und Ausblick; eBook Marcus Wetzchewald PDF, Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 01.06.2012, Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2012<
| | Thalia.deNr. 37004317. Versandkosten:, Sofort per Download lieferbar, DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
BEISPIEL
Marcus Wetzchewald:
Junktoren zwischen Text und Bild - dargestellt anhand der Unternehmenskommunikation im Internet - neues Buch
2012, ISBN: 9783942158398
'Junktoren zwischen Text und Bild' geht der Frage nach, welche sprachlichen, visuellen, typographischen und kontextuellen Schnittstellen für die Verknüpfung zwischen den Zeichenmodalitäte… Mehr…
'Junktoren zwischen Text und Bild' geht der Frage nach, welche sprachlichen, visuellen, typographischen und kontextuellen Schnittstellen für die Verknüpfung zwischen den Zeichenmodalitäten Text und Bild direkt und indirekt verantwortlich sind. Nach einer umfassenden theoretischen Einführung zu den Themen Unternehmenskommunikation, Bildern, Texten, Text-Bild-Beziehungen sowie zum Junktionsbegriff stellt der Autor im empirischen Teil der Arbeit die einzelnen Junktoren systematisch anhand von Beispielen aus der Unternehmenskommunikation im Internet vor. Marcus Wetzchewald, Jahrgang 1975. Lehramtsstudium mit der Fächerkombination Deutsch und Wirtschaftswissenschaften; Mitarbeit am BMBF-Projekt PortaLingua; Arbeiten für die kommentierte Linkdatenbank des Linguistik-Servers Essen (LinseLinks); Lehrbeauftragter im Fach Germanistische Linguistik an der Universität Duisburg-Essen; seit 1998 Lektor, unter anderem für den IT-Dienstleister Computacenter. AUS DEM INHALT: 1. Einleitung; 2. Linguistische Untersuchungen zur Unternehmenskommunikation sowie zur Unternehmenskommunikation im Internet, insbesondere mit dem Schwerpunkt Text-Bild-Beziehungen; 2.1. Historische Vorläufer; 2.2. Sprachwissenschaftliche Arbeiten zur Unternehmenskommunikation nach 1945; 2.3. Untersuchungen zur Unternehmenskommunikation im Internet; 3. Bilder und Bildtheorien; 3.1. Bemühungen um eine allgemeine Bildwissenschaft; 3.2. Was ist ein Bild? - die wichtigsten Positionen und Theorien; 3.3. Bildsyntax/-grammatik und die Bestandteile bildlicher Darstellungen; 3.4. Denotation und Repräsentation - Semantik; 3.5. Bildverwendung - Pragmatik; 4. Texte; 4.1. Zum Textbegriff; 4.2. Eigenschaften von Texten; 4.3. Texte im Internet - hypermediale, elektronische und multimodale Texte; 5. Text-Bild-Beziehungen; 5.1. Unterschiede zwischen Sprache/Text und Bild; 5.2. Gemeinsamkeiten von Texten und Bildern; 5.3. Bilder und Bild-Text-Verbindungen als Texte; 5.4. Warum und wie können Sprache und Bild überhaupt miteinander Verbindungen eingehen?; 5.5. Ansätze zur Klassifikation von Text-Bild-Beziehungen; 5.6. Beschreibungsmodelle und -ansätze zur Analyse von Text-Bild-Beziehungen; 6. Die systemisch-funktionale Semiotik (SFS) und die systemisch-funktionale multimodale Diskursanalyse (SF-MDA); 6.1. Grundlagen der systemisch-funktionalen Linguistik (SFL); 6.2. Die systemisch-funktionale Semiotik (SFS); 6.3. Von der Sozialsemiotik zur systemisch-funktionalen multimodalen Diskursanalyse (SF-MDA); 7. Zum Begriff der Junktion; 8. Sprachliche Junktoren; 8.1. Metafunktionale Einordnung; 8.2. Weitere syntaktische bzw. (schul-)grammatische Einordnung; 8.3. Pragmatische Einordnung; 9. Visuelle Junktoren; 9.1. Experientielle Junktoren; 9.2. Interpersonale und modale Junktoren; 9.3. Textuelle Junktoren; 10. Typographische/schriftbildliche Junktoren; 10.1. Was ist Typographie?; 10.2. Typographie als Untersuchungsbereich der Linguistik; 10.3. Typographische Zeichen in der multimodalen Kommunikation; 10.4. Metafunktionale Einordnung; 11. Kontextuelle Junktoren; 11.1. Field; 11.2. Tenor; 11.3. Mode/Kommunikationsart; 12. Zusammenfassung und Ausblick; eBook Marcus Wetzchewald PDF, Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 01.06.2012, Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2012<
| | Thalia.deNr. 37004317. Versandkosten:, Sofort per Download lieferbar, DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Marcus Wetzchewald:
Junktoren zwischen Text und Bild ? dargestellt anhand der Unternehmenskommunikation im Internet - Erstausgabe
2012, ISBN: 9783942158398
eBooks, eBook Download (PDF), 'Junktoren zwischen Text und Bild' geht der Frage nach, welche sprachlichen, visuellen, typographischen und kontextuellen Schnittstellen fu?r die Verknu?pfun… Mehr…
eBooks, eBook Download (PDF), 'Junktoren zwischen Text und Bild' geht der Frage nach, welche sprachlichen, visuellen, typographischen und kontextuellen Schnittstellen fu?r die Verknu?pfung zwischen den Zeichenmodalitäten Text und Bild direkt und indirekt verantwortlich sind. Nach einer umfassenden theoretischen Einfu?hrung zu den Themen Unternehmenskommunikation, Bildern, Texten, Text-Bild-Beziehungen sowie zum Junktionsbegriff stellt der Autor im empirischen Teil der Arbeit die einzelnen Junktoren systematisch anhand von Beispielen aus der Unternehmenskommunikation im Internet vor. Marcus Wetzchewald, Jahrgang 1975. Lehramtsstudium mit der Fächerkombination Deutsch und Wirtschaftswissenschaften; Mitarbeit am BMBF-Projekt PortaLingua; Arbeiten fu?r die kommentierte Linkdatenbank des Linguistik-Servers Essen (LinseLinks); Lehrbeauftragter im Fach Germanistische Linguistik an der Universität Duisburg-Essen; seit 1998 Lektor, unter anderem fu?r den IT-Dienstleister Computacenter. AUS DEM INHALT: 1. Einleitung; 2. Linguistische Untersuchungen zur Unternehmenskommunikation sowie zur Unternehmenskommunikation im Internet, insbesondere mit dem Schwerpunkt Text-Bild-Beziehungen; 2.1. Historische Vorläufer; 2.2. Sprachwissenschaftliche Arbeiten zur Unternehmenskommunikation nach 1945; 2.3. Untersuchungen zur Unternehmenskommunikation im Internet; 3. Bilder und Bildtheorien; 3.1. Bemu?hungen um eine allgemeine Bildwissenschaft; 3.2. Was ist ein Bild? ? die wichtigsten Positionen und Theorien; 3.3. Bildsyntax/-grammatik und die Bestandteile bildlicher Darstellungen; 3.4. Denotation und Repräsentation ? Semantik; 3.5. Bildverwendung ? Pragmatik; 4. Texte; 4.1. Zum Textbegriff; 4.2. Eigenschaften von Texten; 4.3. Texte im Internet ? hypermediale, elektronische und multimodale Texte; 5. Text-Bild-Beziehungen; 5.1. Unterschiede zwischen Sprache/Text und Bild; 5.2. Gemeinsamkeiten von Texten und Bildern; 5.3. Bilder und Bild-Text-Verbindungen als Texte; 5.4. Warum und wie können Sprache und Bild u?berhaupt miteinander Verbindungen eingehen?; 5.5. Ansätze zur Klassifikation von Text-Bild-Beziehungen; 5.6. Beschreibungsmodelle und -ansätze zur Analyse von Text-Bild-Beziehungen; 6. Die systemisch-funktionale Semiotik (SFS) und die systemisch-funktionale multimodale Diskursanalyse (SF-MDA); 6.1. Grundlagen der systemisch-funktionalen Linguistik (SFL); 6.2. Die systemisch-funktionale Semiotik (SFS); 6.3. Von der Sozialsemiotik zur systemisch-funktionalen multimodalen Diskursanalyse (SF-MDA); 7. Zum Begriff der Junktion; 8. Sprachliche Junktoren; 8.1. Metafunktionale Einordnung; 8.2. Weitere syntaktische bzw. (schul-)grammatische Einordnung; 8.3. Pragmatische Einordnung; 9. Visuelle Junktoren; 9.1. Experientielle Junktoren; 9.2. Interpersonale und modale Junktoren; 9.3. Textuelle Junktoren; 10. Typographische/schriftbildliche Junktoren; 10.1. Was ist Typographie?; 10.2. Typographie als Untersuchungsbereich der Linguistik; 10.3. Typographische Zeichen in der multimodalen Kommunikation; 10.4. Metafunktionale Einordnung; 11. Kontextuelle Junktoren; 11.1. Field; 11.2. Tenor; 11.3. Mode/Kommunikationsart; 12. Zusammenfassung und Ausblick; [PU: Universitätsverlag Rhein-Ruhr], Seiten: 511, Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2012<
| | lehmanns.deVersandkosten:Download sofort lieferbar. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Marcus Wetzchewald:
Junktoren zwischen Text und Bild - dargestellt anhand der Unternehmenskommunikation im Internet - neues Buch
ISBN: 9783942158398
Junktoren zwischen Text und Bild - dargestellt anhand der Unternehmenskommunikation im Internet ab 62 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sprachwissensc… Mehr…
Junktoren zwischen Text und Bild - dargestellt anhand der Unternehmenskommunikation im Internet ab 62 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sprachwissenschaften, Medien > Bücher, Junktoren zwischen Text und Bild - dargestellt anhand der Unternehmenskommunikation im Internet - eBook als pdf von Marcus Wetzchewald - Universit...<
| | Hugendubel.deNr. 23031004. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Junktoren zwischen Text und Bild - dargestellt anhand der Unternehmenskommunikation im Internet - neues Buch
ISBN: 9783942158398
Junktoren zwischen Text und Bild - dargestellt anhand der Unternehmenskommunikation im Internet: ab 62 € Medien > Bücher > E-books
| | eBook.deNr. 23031004. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.