Die Didaktische Analyse im Fach Politik Andrea Tauber Author
- neues Buch2011, ISBN: 9783656103622
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0 , Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Didaktik der Sozialwissenscha… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0 , Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Didaktik der Sozialwissenschaften und der Politischen Bildung), Veranstaltung: Fachdidaktik II , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Seminar Fachdidaktische Grundlagen der Sozialwissenschaften, das im Wintersemester 2010/2011 begann, war in zwei aufeinander folgenden Semestern zu besuchen. Im Teil I ging es vor allem darum, den Lehramtsstudenten die Aufgabenfelder und Inhalte des Politikunterrichts näher zu bringen. Die Erarbeitung derer erfolgte anhand ausgewählter Literatur zu politikdidaktischen Theorien und Ansätzen, die es galt in Form von Kleingruppen kritisch zu reflektieren. In dem Begleittutorium planten die Studierenden in Gruppen erstmals eine Unterrichtsstunde / Unterrichtseinheit mit Hilfe verschiedener Unterrichtsmethoden. Der erste Teil des politikdidaktischen Seminars wurde durch eine Klausur / ein Take Home Examen (individuell wählbar) abgeschlossen. Die Aufgabe während der Semesterferien bestand darin, einen Abschnitt des Textes von Frank Nonnenmacher 'Sozialkunde - vom Schulfach zum Lernbereich' zu lesen, da ein Praxisprojekt für das Sommersemester geplant war, dass sich an dessen Planungsmodell orientieren sollte. Die nachfolgende Hausarbeit ist in drei Teile gegliedert. Der erste Teil bietet einen kurzen Überblick, über die im Wintersemester 2010/2011 erarbeiteten politikdidaktischen theoretischen Ansätze, die den jeweiligen Positionen der fachdidaktischen Analyse zugeordnet werden. Im zweiten Teil der Arbeit erfolgt eine detaillierte Beschreibung des Praxisprojekts. Anschließend wird ausgeführt, ob die im ersten Teil des Seminars erarbeiteten didaktischen Prinzipien in dem Praxisprojekt verwirklicht wurden. Der Abschluss des zweiten Teils setzt sich kritisch - unter Bezugnahme von Überlegungen des Gesamtkonzepts des Seminars - mit den Reaktionen der einzelnen Gruppenakteure bezüglich entstandener Schwierigkeiten und Widersprüche auseinander. Im dritten Teil führt die Verfasserin aus, welche Schlussfolgerungen sie aus den gemachten Erfahrungen für die Entwicklung ihres eigenen persönlichen Habitus' als zukünftige Politiklehrerin zieht. Digital Content>E-books>Current Affairs>Domestic Affairs>Domestic Affairs, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
| | BarnesandNoble.comnew in stock. Versandkosten:zzgl. Versandkosten. Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
BEISPIEL
Die Didaktische Analyse im Fach Politik Andrea Tauber Author
- neues Buch2011, ISBN: 9783656103622
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1,0 , Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Didaktik der Sozialwissenscha… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1,0 , Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Didaktik der Sozialwissenschaften und der Politischen Bildung), Veranstaltung: Fachdidaktik II , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Seminar Fachdidaktische Grundlagen der Sozialwissenschaften, das im Wintersemester 2010/2011 begann, war in zwei aufeinander folgenden Semestern zu besuchen. Im Teil I ging es vor allem darum, den Lehramtsstudenten die Aufgabenfelder und Inhalte des Politikunterrichts näher zu bringen. Die Erarbeitung derer erfolgte anhand ausgewählter Literatur zu politikdidaktischen Theorien und Ansätzen, die es galt in Form von Kleingruppen kritisch zu reflektieren. In dem Begleittutorium planten die Studierenden in Gruppen erstmals eine Unterrichtsstunde / Unterrichtseinheit mit Hilfe verschiedener Unterrichtsmethoden. Der erste Teil des politikdidaktischen Seminars wurde durch eine Klausur / ein Take Home Examen (individuell wählbar) abgeschlossen. Die Aufgabe während der Semesterferien bestand darin, einen Abschnitt des Textes von Frank Nonnenmacher 'Sozialkunde - vom Schulfach zum Lernbereich' zu lesen, da ein Praxisprojekt für das Sommersemester geplant war, dass sich an dessen Planungsmodell orientieren sollte. Die nachfolgende Hausarbeit ist in drei Teile gegliedert. Der erste Teil bietet einen kurzen Überblick, über die im Wintersemester 2010/2011 erarbeiteten politikdidaktischen theoretischen Ansätze, die den jeweiligen Positionen der fachdidaktischen Analyse zugeordnet werden. Im zweiten Teil der Arbeit erfolgt eine detaillierte Beschreibung des Praxisprojekts. Anschließend wird ausgeführt, ob die im ersten Teil des Seminars erarbeiteten didaktischen Prinzipien in dem Praxisprojekt verwirklicht wurden. Der Abschluss des zweiten Teils setzt sich kritisch - unter Bezugnahme von Überlegungen des Gesamtkonzepts des Seminars - mit den Reaktionen der einzelnen Gruppenakteure bezüglich entstandener Schwierigkeiten und Widersprüche auseinander. Im dritten Teil führt die Verfasserin aus, welche Schlussfolgerungen sie aus den gemachten Erfahrungen für die Entwicklung ihres eigenen persönlichen Habitus' als zukünftige Politiklehrerin zieht. Digital Content>E-books>Current Affairs>Domestic Affairs>Domestic Affairs, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
| | BarnesandNoble.comnew in stock. Versandkosten:zzgl. Versandkosten. Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Andrea Tauber:Die Didaktische Analyse im Fach Politik
- neues Buch 2012, ISBN: 9783656103622
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0 , Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Didaktik der Sozialwissenschaften … Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0 , Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Didaktik der Sozialwissenschaften und der Politischen Bildung), Veranstaltung: Fachdidaktik II , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Seminar Fachdidaktische Grundlagen der Sozialwissenschaften, das imWintersemester 2010/2011 begann, war in zwei aufeinander folgenden Semesternzu besuchen. Im Teil I ging es vor allem darum, den Lehramtsstudenten dieAufgabenfelder und Inhalte des Politikunterrichts näher zu bringen. Die Erarbeitungderer erfolgte anhand ausgewählter Literatur zu politikdidaktischen Theorien undAnsätzen, die es galt in Form von Kleingruppen kritisch zu reflektieren.In dem Begleittutorium planten die Studierenden in Gruppen erstmals eineUnterrichtsstunde / Unterrichtseinheit mit Hilfe verschiedener Unterrichtsmethoden.Der erste Teil des politikdidaktischen Seminars wurde durch eine Klausur / ein TakeHome Examen (individuell wählbar) abgeschlossen.Die Aufgabe während der Semesterferien bestand darin, einen Abschnitt des Textesvon Frank Nonnenmacher Sozialkunde - vom Schulfach zum Lernbereich zu lesen,da ein Praxisprojekt für das Sommersemester geplant war, dass sich an dessenPlanungsmodell orientieren sollte.Die nachfolgende Hausarbeit ist in drei Teile gegliedert.Der erste Teil bietet einen kurzen Überblick, über die im Wintersemester 2010/2011erarbeiteten politikdidaktischen theoretischen Ansätze, die den jeweiligen Positionender fachdidaktischen Analyse zugeordnet werden.Im zweiten Teil der Arbeit erfolgt eine detaillierte Beschreibung des Praxisprojekts.Anschließend wird ausgeführt, ob die im ersten Teil des Seminars erarbeitetendidaktischen Prinzipien in dem Praxisprojekt verwirklicht wurden. Der Abschluss deszweiten Teils setzt sich kritisch - unter Bezugnahme von Überlegungen desGesamtkonzepts des Seminars - mit den Reaktionen der einzelnen Gruppenakteurebezüglich entstandener Schwierigkeiten und Widersprüche auseinander.Im dritten Teil führt die Verfasserin aus, welche Schlussfolgerungen sie aus dengemachten Erfahrungen für die Entwicklung ihres eigenen persönlichen Habitus' alszukünftige Politiklehrerin zieht. Media eBooks, 24 Seiten, Media > Books, GRIN Verlag, 2012<
| | Weltbild.deNr. 38864016. Versandkosten:, 2-5 Werktage, DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Andrea Tauber:Die Didaktische Analyse im Fach Politik
- neues Buch 2011, ISBN: 9783656103622
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Didaktik der Sozialwissenschaften u… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Didaktik der Sozialwissenschaften und der Politischen Bildung), Veranstaltung: Fachdidaktik II Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Didaktik der Sozialwissenschaften und der Politischen Bildung), Veranstaltung: Fachdidaktik II Business & Industrial > Science & Laboratory, GRIN Verlag<
| | kobo.comVersandkosten:Zzgl. Versandkosten., zzgl. Versandkosten Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
BEISPIEL
Andrea Tauber:Die Didaktische Analyse im Fach Politik
- Erstausgabe 2012, ISBN: 9783656103622
eBooks, eBook Download (EPUB,PDF), Auflage, [PU: GRIN Verlag], [ED: 1], GRIN Verlag, 2012
| | lehmanns.deVersandkosten:Download sofort lieferbar. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.