Esther Hofherr:Diagnosemitteilung und Interaktion in Familien mit behinderten Kindern
- neues Buch ISBN: 9783638236645
In dieser Hausarbeit geht es um das Thema Diagnosemitteilung und die Interaktion in Familien mit einem behinderten Kind. Zu Beginn der Arbeit werden die gesellschaftlichen Voraussetzunge… Mehr…
In dieser Hausarbeit geht es um das Thema Diagnosemitteilung und die Interaktion in Familien mit einem behinderten Kind. Zu Beginn der Arbeit werden die gesellschaftlichen Voraussetzungen behinderter Menschen betrachtet. In unserer Schönheits- und Leistungsgesellschaft haben behinderte Mitmenschen trotz vielfältiger Integrationsmaßnahmen immer noch keinen einfachen Stand. Das dritte Kapitel befasst sich mit der Behinderung in der Familie. Die Möglichkeiten der pränatalen Diagnostik werden erläutert und bewertet. Wird ein behindertes Kind in die Familie geboren, so erleben die Mitglieder derselben starke Gefühlsschwankungen. Abwehrreaktionen, Annahme und Bewältigung der Behinderung werden betrachtet. Am Ende dieses Kapitels stehen die Reaktionen gegenüber dem behinderten Kind. Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit dem Arztbesuch. Die unterschiedlichen Blickwinkel zwischen Ärzten und Familienmitgliedern in Bezug auf Behinderung werden aufgezeigt. Auch die Einstellungen der Ärzte zur Behinderung sind wichtig. Das Diagnosegespräch wird im fünften Kapitel näher beleuchtet. Von Diagnosegesprächen hängen viele Einstellungen der Eltern zu den Ärzten, dem behinderten Kind und damit verbunden der Förderung des Kindes ab. Ein solches Gespräch kann also die Interaktion in Familien mit behinderten Kindern stark beeinflussen. Es ist daher von großer Bedeutung, sich eingehend damit auseinanderzusetzen. Ein Leitfaden zur Umsetzung eines Diagnosegesprächs beinhaltet wesentliche Elemente desselben. Im Anhang befinden sich zwei Rollenspiele zur Umsetzung eines Diagnosegesprächs (in positiver und negativer Ausführung). Zudem ist eine Folie beigefügt. Dieses Material kann zur Gestaltung eines Referats genutzt werden. Das sehr komplexe Thema kann teilweise nur kurz angeschnitten werden, da sowohl der Umfang als auch eine eingehendere Vertiefung den Rahmen dieser Ausarbeitung wesentlich sprengen würden. Diagnosemitteilung und Interaktion in Familien mit behinderten Kindern: In dieser Hausarbeit geht es um das Thema Diagnosemitteilung und die Interaktion in Familien mit einem behinderten Kind. Zu Beginn der Arbeit werden die gesellschaftlichen Voraussetzungen behinderter Menschen betrachtet. In unserer Schönheits- und Leistungsgesellschaft haben behinderte Mitmenschen trotz vielfältiger Integrationsmaßnahmen immer noch keinen einfachen Stand. Das dritte Kapitel befasst sich mit der Behinderung in der Familie. Die Möglichkeiten der pränatalen Diagnostik werden erläutert und bewertet. Wird ein behindertes Kind in die Familie geboren, so erleben die Mitglieder derselben starke Gefühlsschwankungen. Abwehrreaktionen, Annahme und Bewältigung der Behinderung werden betrachtet. Am Ende dieses Kapitels stehen die Reaktionen gegenüber dem behinderten Kind. Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit dem Arztbesuch. Die unterschiedlichen Blickwinkel zwischen Ärzten und Familienmitgliedern in Bezug auf Behinderung werden aufgezeigt. Auch die Einstellungen der Ärzte zur Behinderung sind wichtig. Das Diagnosegespräch wird im fünften Kapitel näher beleuchtet. Von Diagnosegesprächen hängen viele Einstellungen der Eltern zu den Ärzten, dem behinderten Kind und damit verbunden der Förderung des Kindes ab. Ein solches Gespräch kann also die Interaktion in Familien mit behinderten Kindern stark beeinflussen. Es ist daher von großer Bedeutung, sich eingehend damit auseinanderzusetzen. Ein Leitfaden zur Umsetzung eines Diagnosegesprächs beinhaltet wesentliche Elemente desselben. Im Anhang befinden sich zwei Rollenspiele zur Umsetzung eines Diagnosegesprächs (in positiver und negativer Ausführung). Zudem ist eine Folie beigefügt. Dieses Material kann zur Gestaltung eines Referats genutzt werden. Das sehr komplexe Thema kann teilweise nur kurz angeschnitten werden, da sowohl der Umfang als auch eine eingehendere Vertiefung den Rahmen dieser Ausarbeitung wesentlich sprengen würden., GRIN Verlag<
| | Rheinberg-Buch.deEbook, Deutsch, Neuware Versandkosten:Ab 20¤ Versandkostenfrei in Deutschland, Sofort lieferbar, DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Hofherr, Esther:Diagnosemitteilung und Interaktion in Familien mit behinderten Kindern
- neues Buch 1, ISBN: 9783638236645
In dieser Hausarbeit geht es um das Thema Diagnosemitteilung und die Interaktion in Familien mit einem behinderten Kind. Zu Beginn der Arbeit werden die gesellschaftlichen Voraussetzungen… Mehr…
In dieser Hausarbeit geht es um das Thema Diagnosemitteilung und die Interaktion in Familien mit einem behinderten Kind. Zu Beginn der Arbeit werden die gesellschaftlichen Voraussetzungen behinderter Menschen betrachtet. In unserer Schönheits- und Leistungsgesellschaft haben behinderte Mitmenschen trotz vielfältiger IntegrationsmaBnahmen immer noch keinen einfachen Stand. Das dritte Kapitel befasst sich mit der Behinderung in der Familie. Die Möglichkeiten der pränatalen Diagnostik werden erlä In dieser Hausarbeit geht es um das Thema Diagnosemitteilung und die Interaktion in Familien mit einem behinderten Kind. Zu Beginn der Arbeit werden die gesellschaftlichen Voraussetzungen behinderter Menschen betrachtet. In unserer Schönheits- und Leistungsgesellschaft haben behinderte Mitmenschen trotz vielfältiger IntegrationsmaBnahmen immer noch keinen einfachen Stand. Das dritte Kapitel befasst sich mit der Behinderung in der Familie. Die Möglichkeiten der pränatalen Diagnostik werden erläutert und bewertet. Wird ein behindertes Kind in die Familie geboren, so erleben die Mitglieder derselben starke Gefühlsschwankungen. Abwehrreaktionen, Annahme und Bewältigung der Behinderung werden betrachtet. Am Ende dieses Kapitels stehen die Reaktionen gegenüber dem behinderten Kind. Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit dem Arztbesuch. Die unterschiedlichen Blickwinkel zwischen Ärzten und Familienmitgliedern in Bezug auf Behinderung werden aufgezeigt. Auch die Einstellungen der Ärzte zur Behinderung sind wichtig. Das Diagnosegespräch wird im fünften Kapitel näher beleuchtet. Von Diagnosegesprächen hängen viele Einstellungen der Eltern zu den Ärzten, dem behinderten Kind und damit verbunden der Förderung des Kindes ab. Ein solches Gespräch kann also die Interaktion in Familien mit behinderten Kindern stark beeinflussen. Es ist daher von groBer Bedeutung, sich eingehend damit auseinanderzusetzen. Ein Leitfaden zur Umsetzung eines Diagnosegesprächs beinhaltet wesentliche Elemente desselben. Im Anhang befinden sich zwei Rollenspiele zur Umsetzung eines Diagnosegesprächs (in positiver und negativer Ausführung). Zudem ist eine Folie beigefügt. Dieses Material kann zur Gestaltung eines Referats genutzt werden. Das sehr komplexe Thema kann teilweise nur kurz angeschnitten werden, da sowohl der Umfang als auch eine eingehendere Vertiefung den Rahmen dieser Ausarbeitung wesentlich sprengen würden. Special Education, Education & Teaching, Diagnosemitteilung und Interaktion in Familien mit behinderten Kindern~~ Hofherr, Esther~~Special Education~~Education & Teaching~~9783638236645, de, Diagnosemitteilung und Interaktion in Familien mit behinderten Kindern, Hofherr, Esther, 9783638236645, GRIN Verlag, 01/01/2003, , , , GRIN Verlag, 01/01/2003<
| | kobo.comE-Book zum download Versandkosten: EUR 0.00 Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Hofherr, Esther:Diagnosemitteilung und Interaktion in Familien mit behinderten Kindern
- neues Buch 2001, ISBN: 9783638236645
In dieser Hausarbeit geht es um das Thema Diagnosemitteilung und die Interaktion in Familien mit einem behinderten Kind. Zu Beginn der Arbeit werden die gesellschaftlichen Voraussetzungen… Mehr…
In dieser Hausarbeit geht es um das Thema Diagnosemitteilung und die Interaktion in Familien mit einem behinderten Kind. Zu Beginn der Arbeit werden die gesellschaftlichen Voraussetzungen behinderter Menschen betrachtet. In unserer Schönheits- und Leistungsgesellschaft haben behinderte Mitmenschen trotz vielfältiger IntegrationsmaBnahmen immer noch keinen einfachen Stand. Das dritte Kapitel befasst sich mit der Behinderung in der Familie. Die Möglichkeiten der pränatalen Diagnostik werden erlä In dieser Hausarbeit geht es um das Thema Diagnosemitteilung und die Interaktion in Familien mit einem behinderten Kind. Zu Beginn der Arbeit werden die gesellschaftlichen Voraussetzungen behinderter Menschen betrachtet. In unserer Schönheits- und Leistungsgesellschaft haben behinderte Mitmenschen trotz vielfältiger IntegrationsmaBnahmen immer noch keinen einfachen Stand. Das dritte Kapitel befasst sich mit der Behinderung in der Familie. Die Möglichkeiten der pränatalen Diagnostik werden erläutert und bewertet. Wird ein behindertes Kind in die Familie geboren, so erleben die Mitglieder derselben starke Gefühlsschwankungen. Abwehrreaktionen, Annahme und Bewältigung der Behinderung werden betrachtet. Am Ende dieses Kapitels stehen die Reaktionen gegenüber dem behinderten Kind. Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit dem Arztbesuch. Die unterschiedlichen Blickwinkel zwischen Ärzten und Familienmitgliedern in Bezug auf Behinderung werden aufgezeigt. Auch die Einstellungen der Ärzte zur Behinderung sind wichtig. Das Diagnosegespräch wird im fünften Kapitel näher beleuchtet. Von Diagnosegesprächen hängen viele Einstellungen der Eltern zu den Ärzten, dem behinderten Kind und damit verbunden der Förderung des Kindes ab. Ein solches Gespräch kann also die Interaktion in Familien mit behinderten Kindern stark beeinflussen. Es ist daher von groBer Bedeutung, sich eingehend damit auseinanderzusetzen. Ein Leitfaden zur Umsetzung eines Diagnosegesprächs beinhaltet wesentliche Elemente desselben. Im Anhang befinden sich zwei Rollenspiele zur Umsetzung eines Diagnosegesprächs (in positiver und negativer Ausführung). Zudem ist eine Folie beigefügt. Dieses Material kann zur Gestaltung eines Referats genutzt werden. Das sehr komplexe Thema kann teilweise nur kurz angeschnitten werden, da sowohl der Umfang als auch eine eingehendere Vertiefung den Rahmen dieser Ausarbeitung wesentlich sprengen würden. Adult, Education & Teaching, Diagnosemitteilung und Interaktion in Familien mit behinderten Kindern~~ Hofherr, Esther~~Adult~~Education & Teaching~~9783638236645, de, Diagnosemitteilung und Interaktion in Familien mit behinderten Kindern, Hofherr, Esther, 9783638236645, GRIN Verlag, 01/01/2003, , , , GRIN Verlag, 01/01/2003<
| | kobo.comE-Book zum download. Versandkosten: EUR 0.00 Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Esther Hofherr:Diagnosemitteilung / Interaktion in Familien mit behinderten Kindern
- neues Buch ISBN: 3638236641
[SR: 6259107], Broschüre, [EAN: 9783638236645], GRIN Verlag, GRIN Verlag, Book, [PU: GRIN Verlag], GRIN Verlag, 188712, Sonderpädagogik, 188704, Pädagogik, 288100, Fachbücher, 541686, Kat… Mehr…
[SR: 6259107], Broschüre, [EAN: 9783638236645], GRIN Verlag, GRIN Verlag, Book, [PU: GRIN Verlag], GRIN Verlag, 188712, Sonderpädagogik, 188704, Pädagogik, 288100, Fachbücher, 541686, Kategorien, 186606, Bücher<
| | amazon.degrin-e-books Neuware Versandkosten:Innerhalb EU, Schweiz und Liechtenstein (soferne Lieferung möglich) (EUR 3.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
BEISPIEL
Esther Hofherr:Diagnosemitteilung und Interaktion in Familien mit behinderten Kindern
- Erstausgabe 2003, ISBN: 9783638236645
[ED: 1], Auflage, eBook Download (PDF), eBooks, [PU: GRIN Verlag]
| | lehmanns.deVersandkosten:Download sofort lieferbar, , versandkostenfrei in der BRD (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.