Andreas Jacob:Grundbegriffe der Musiktheorie Arnold Schönbergs
- Taschenbuch 2005, ISBN: 9783487129945
Der Einfluss Arnold Schönbergs auf die Veränderung der Kompositionsgeschichte und des Denkens über Musik im 20. Jahrhundert kann schwerlich überschätzt werden. Während jedoch sein komposi… Mehr…
Der Einfluss Arnold Schönbergs auf die Veränderung der Kompositionsgeschichte und des Denkens über Musik im 20. Jahrhundert kann schwerlich überschätzt werden. Während jedoch sein kompositorisches Werk in vielfältiger Hinsicht erforscht wurde, stand eine ähnlich erschöpfende Beschäftigung mit Schönbergs Musiktheorie bislang aus. Dies liegt daran, dass bis heute keine kritische Gesamtausgabe von Schönbergs Schriften vorliegt, die es ermöglichte, eine Genealogie seines theoretischen Denkens zu entwerfen. Dieses Desiderat füllt die hier vorgelegte Arbeit. Auf der Grundlage einer umfassenden Sichtung der Schriften, insbesondere des bislang unveröffentlichten Nachlasses, werden grundlegende musiktheoretische Konzeptionen und Begrifflichkeiten Schönbergs in ihrer Genese nachgezeichnet. Konstanten innerhalb seiner Mu- siktheorie werden dabei ebenso sichtbar wie Entwicklungstendenzen. Um die Quellenbasis für diese Untersuchungen zugänglich zu machen, findet sich im zweiten Teilband der Arbeit eine ausführliche Samm¬lung bis dato unpublizierter relevanter Dokumente. *** Arnold Schönberg's influence on the history of composition and 20th century music theory cannot possibly be overestimated. But although his compositions have been thoroughly analysed, Schönberg's music theory has not been equally examined yet. This is due to the fact that no critical complete edition of Schönberg's theoretical works has been available to this day, which could have served as a basis for a genealogy of his theories. This demand is met by this study. On the basis of a comprehensive review of his theoretical works with the main focus on unpublished documents, it explains the genesis of his essential music-theoretical concepts and notions. It demonstrates consistent as well as developing elements of his music theory. The second part of the study provides an extensive list of unpublished sources. *** "The book in question here, Andreas Jacob's two-volume overview of the theoretical issues at hand in Schoenberg's thought, must be considered the leading edge of theoretical work untertaken on Schoenberg's manuscripts. It will prove requisite for any scholar (from any quarter of the world) with an interest in Schoenberg's theories and their manuscript legacy. Indeed the importance of Schoenberg's thought to modern music theory makes this a 'must have' for scholars and institutions with a research interest in twentieth-century theoretical thought in general." (Murray Dineen, Intersection. Canadian Journal of Music 26.1/2005) Bücher > Fachbücher > Musikwissenschaft > Musikgeschichte;Bücher > Fachbücher > Musikwissenschaft > Musiktheorie;Bücher > Sachbücher > Kunst & Kultur 22.0 cm x 14.2 cm mm , Olms, Georg, Taschenbuch, Olms, Georg<
| | Orellfuessli.chNr. A1000821366. Versandkosten:Geen verzending naar uw bestemming., zzgl. Versandkosten Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Andreas Jacob:Grundbegriffe der Musiktheorie Arnold Schönbergs
- Taschenbuch 2005, ISBN: 9783487129945
Der Einfluss Arnold Schönbergs auf die Veränderung der Kompositionsgeschichte und des Denkens über Musik im 20. Jahrhundert kann schwerlich überschätzt werden. Während jedoch sein komposi… Mehr…
Der Einfluss Arnold Schönbergs auf die Veränderung der Kompositionsgeschichte und des Denkens über Musik im 20. Jahrhundert kann schwerlich überschätzt werden. Während jedoch sein kompositorisches Werk in vielfältiger Hinsicht erforscht wurde, stand eine ähnlich erschöpfende Beschäftigung mit Schönbergs Musiktheorie bislang aus. Dies liegt daran, dass bis heute keine kritische Gesamtausgabe von Schönbergs Schriften vorliegt, die es ermöglichte, eine Genealogie seines theoretischen Denkens zu entwerfen. Dieses Desiderat füllt die hier vorgelegte Arbeit. Auf der Grundlage einer umfassenden Sichtung der Schriften, insbesondere des bislang unveröffentlichten Nachlasses, werden grundlegende musiktheoretische Konzeptionen und Begrifflichkeiten Schönbergs in ihrer Genese nachgezeichnet. Konstanten innerhalb seiner Mu- siktheorie werden dabei ebenso sichtbar wie Entwicklungstendenzen. Um die Quellenbasis für diese Untersuchungen zugänglich zu machen, findet sich im zweiten Teilband der Arbeit eine ausführliche Samm¬lung bis dato unpublizierter relevanter Dokumente. *** Arnold Schönberg's influence on the history of composition and 20th century music theory cannot possibly be overestimated. But although his compositions have been thoroughly analysed, Schönberg's music theory has not been equally examined yet. This is due to the fact that no critical complete edition of Schönberg's theoretical works has been available to this day, which could have served as a basis for a genealogy of his theories. This demand is met by this study. On the basis of a comprehensive review of his theoretical works with the main focus on unpublished documents, it explains the genesis of his essential music-theoretical concepts and notions. It demonstrates consistent as well as developing elements of his music theory. The second part of the study provides an extensive list of unpublished sources. *** "The book in question here, Andreas Jacob's two-volume overview of the theoretical issues at hand in Schoenberg's thought, must be considered the leading edge of theoretical work untertaken on Schoenberg's manuscripts. It will prove requisite for any scholar (from any quarter of the world) with an interest in Schoenberg's theories and their manuscript legacy. Indeed the importance of Schoenberg's thought to modern music theory makes this a 'must have' for scholars and institutions with a research interest in twentieth-century theoretical thought in general." (Murray Dineen, Intersection. Canadian Journal of Music 26.1/2005) Bücher > Fachbücher > Musikwissenschaft > Musikgeschichte;Bücher > Fachbücher > Musikwissenschaft > Musiktheorie 22.0 cm x 14.2 cm mm , Olms, Georg, Taschenbuch, Olms, Georg<
| | Orellfuessli.chNr. A1000821366. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.30) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Andreas Jacob:Grundbegriffe der Musiktheorie Arnold Schönbergs
- Erstausgabe 2005, ISBN: 9783487129945
Taschenbuch
Buch, Softcover, 1., Aufl. Der Einfluss Arnold Schönbergs auf die Veränderung der Kompositionsgeschichte und des Denkens über Musik im 20. Jahrhundert kann schwerlich überschätzt werden. … Mehr…
Buch, Softcover, 1., Aufl. Der Einfluss Arnold Schönbergs auf die Veränderung der Kompositionsgeschichte und des Denkens über Musik im 20. Jahrhundert kann schwerlich überschätzt werden. Während jedoch sein kompositorisches Werk in vielfältiger Hinsicht erforscht wurde, stand eine ähnlich erschöpfende Beschäftigung mit Schönbergs Musiktheorie bislang aus. Dies liegt daran, dass bis heute keine kritische Gesamtausgabe von Schönbergs Schriften vorliegt, die es ermöglichte, eine Genealogie seines theoretischen Denkens zu entwerfen. Dieses Desiderat füllt die hier vorgelegte Arbeit. Auf der Grundlage einer umfassenden Sichtung der Schriften, insbesondere des bislang unveröffentlichten Nachlasses, werden grundlegende musiktheoretische Konzeptionen und Begrifflichkeiten Schönbergs in ihrer Genese nachgezeichnet. Konstanten innerhalb seiner Mu- siktheorie werden dabei ebenso sichtbar wie Entwicklungstendenzen. Um die Quellenbasis für diese Untersuchungen zugänglich zu machen, findet sich im zweiten Teilband der Arbeit eine ausführliche Samm¬lung bis dato unpublizierter relevanter Dokumente. *** Arnold Schönberg's influence on the history of composition and 20th century music theory cannot possibly be overestimated. But although his compositions have been thoroughly analysed, Schönberg's music theory has not been equally examined yet. This is due to the fact that no critical complete edition of Schönberg's theoretical works has been available to this day, which could have served as a basis for a genealogy of his theories. This demand is met by this study. On the basis of a comprehensive review of his theoretical works with the main focus on unpublished documents, it explains the genesis of his essential music-theoretical concepts and notions. It demonstrates consistent as well as developing elements of his music theory. The second part of the study provides an extensive list of unpublished sources. *** "The book in question here, Andreas Jacob's two-volume overview of the theoretical issues at hand in Schoenberg's thought, must be considered the leading edge of theoretical work untertaken on Schoenberg's manuscripts. It will prove requisite for any scholar (from any quarter of the world) with an interest in Schoenberg's theories and their manuscript legacy. Indeed the importance of Schoenberg's thought to modern music theory makes this a 'must have' for scholars and institutions with a research interest in twentieth-century theoretical thought in general." (Murray Dineen, Intersection. Canadian Journal of Music 26.1/2005), Paperback, [PU: Olms, Georg], Seiten: 1080, Olms, Georg, 2005<
| | lehmanns.deVersandkosten:Versand in 7-10 Tagen. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
BEISPIEL
Jacob, Andreas:Grundbegriffe der Musiktheorie Arnold Schönbergs.
- gebunden oder broschiert 2005, ISBN: 9783487129945
Band 1: Darstellung. Band 2: Quellen. Auf der Basis einer Sichtung auch der nachgelassenen Schriften zeichnet die Arbeit grundlegende musiktheoretische Konzeptionen und Begrifflichkeiten … Mehr…
Band 1: Darstellung. Band 2: Quellen. Auf der Basis einer Sichtung auch der nachgelassenen Schriften zeichnet die Arbeit grundlegende musiktheoretische Konzeptionen und Begrifflichkeiten Schönbergs in ihrer Genese nach, zeigt Konstanten und Entwicklungstendenzen und dokumentiert die Quellen. Aus dem Vorwort: "Die hier unternommene Darstellung der Grundbegriffe der Musiktheorie Arnold Schönbergs zeichnet die Entwicklungstendenzen wie die Konstanten nach, die sich innerhalb von Schönbergs musiktheoretischem Schrifttum bezüglich der Verwendung und des Verständnisses von grundlegenden Termini und Konzepten nachweisen lassen. Berücksichtigt werden dabei (oftmals zum ersten Mal) viele theoretische Texte aus Schönbergs Nachlass, die bis dato nicht bzw. nicht in Originalsprache veröffentlicht waren. Um diese Dokumente zugänglich zu machen, werden im zweiten Teil der Arbeit Originaltexte Schönbergs wiedergegeben [...]. Ausdrücklich nicht intendiert ist damit eine vollgültige Edition dieser Texte". Zwei Bände, zus. 1.080 Seiten, gebunden (Folkwang-Studien; Band 1/Olms Verlag 2005). Statt EUR 105,00, DE, [SC: 4.50], Neuware, gewerbliches Angebot, [GW: 1557g], Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand, [PU: Olms, Hildesheim]<
| | booklooker.deSKULIMA Wiss. Versandbuchhandlung Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 4.50) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Andreas Jacob:Grundbegriffe der Musiktheorie Arnold Schönbergs
- Erstausgabe 2005, ISBN: 9783487129945
Taschenbuch
Buch, Softcover, 1., Aufl. [PU: Olms, Georg], Olms, Georg, 2005
| | lehmanns.deVersandkosten:Versand in 7-10 Tagen. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.