2010, ISBN: 9783825223083
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2002, ISBN: 3825223086
Taschenbuch
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2006, ISBN: 9783825223083
[ED: Taschenbuch], [PU: UTB], 2. Überarbeitete Auflage, CH, [SC: 20.00], leichte Gebrauchsspuren, privates Angebot, 487, [GW: 654g], Banküberweisung, PayPal, Internationaler Versand, [CT:… Mehr…
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2010
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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
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ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Unternehmenskommunikation: Ein Leitfaden
EAN (ISBN-13): 9783825223083
ISBN (ISBN-10): 3825223086
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: Utb Gmbh
487 Seiten
Gewicht: 0,663 kg
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2007-05-30T15:02:57+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-23T22:53:20+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783825223083
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8252-2308-6, 978-3-8252-2308-3
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: hubbard, stöckl, maletzke gerhard, mast claudia, stockl
Titel des Buches: kommunikation, uni, unternehmenskommunikation ein leitfaden claudia mast utb 2308
Daten vom Verlag:
Autor/in: Claudia Mast
Titel: Unternehmenskommunikation - Ein Leitfaden
Verlag: UTB; UVK / Lucius
497 Seiten
Erscheinungsjahr: 2010-07-21
DE
Sprache: Deutsch
27,90 € (DE)
28,70 € (AT)
36,90 CHF (CH)
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BC; Pb; Taschenbuch / Wirtschaft/Betriebswirtschaft; Betriebswirtschaft und Management; Corporate Identity; Corporate Publishing; Change Communication; Kommunikationsmanagement, Public Relations; Public Relations
Vorwort. XIII Teil I: Theoretische Ansätze und Modelle.1 Kapitel 1: Einführung und Begriffserklärung 3 1 Begriff der Unternehmenskommunikation.6 2 Public Relations als Kommunikationsmanagement.12 3 Public Relations als Instrument der Marktkommunikation.15 4 Entwicklungsphasen der Unternehmenskommunikation.18 Zusammenfassung. 20 Lesetipps 21 Kapitel 2: Ausgewählte Theorien der Unternehmenskommunikation.23 1 Mikro-, meso- und makrotheoretische Modelle.24 2 PR-orientierte Ansätze.26 3 Marketingorientierte Modelle. 36 4 Integrierte Unternehmenskommunikation.40 5 Storytelling _ narrative Ansätze der Kommunikation.53 6 Unternehmenswerte im Visier.60 Zusammenfassung. 64 Lesetipps 65 Kapitel 3: Wertorientiertes Kommunikationsmanagement.67 1 Makrotrends prägen Spielregeln.69 2 Antworten der Praxis auf wachsende Unsicherheiten.71 3 Neue Perspektive: Vom Kostenfaktor zum strategischen Wert.74 4 Wertorientierte Kommunikation managen – aber wie?.84 5 Proaktives Handeln: Issues Management.96 Zusammenfassung 108 Lesetipps 109 Teil II: Planung und Optimierung 111 Kapitel 4: Von der Analyse bis zur Erfolgskontrolle.113 1 Strukturierung der Unternehmensumwelt.114 2 Planung.121 3 Konzeption und Realisierung.131 4 Erfolgskontrolle.140 Zusammenfassung 160 Lesetipps 162 Kapitel 5: Medien und Kommunikationswege.165 1 Grundstrukturen und Anforderungen an Mediensysteme.165 2 Leistungen von Kommunikationswegen.169 3 Chancen und Risiken der Web 2.0-Kommunikation.176 Zusammenfassung 182 Lesetipps 183 Kapitel 6: Kommunikationsnetze.185 1 Informelle Netzwerkkommunikation.186 2 Kommunikationsnetze – Formen und Typen.190 3 Strukturen und Rollen.192 4 Merkmale der Kommunikationsnetze.198 Zusammenfassung 201 Kapitel 7: Kommunikationsform Gerücht.203 1 Typen von Gerüchten.204 2 Entstehung und Verbreitung.206 3 Leistungen und Wirkungen.211 4 Zum Umgang mit Gerüchten in Unternehmen.212 Zusammenfassung 217 Lesetipps 218 Teil III: Umsetzung in der Praxis 221 Kapitel 8: Kommunikation mit den Mitarbeitern.223 1 Inhalte und Ziele.224 2 Von der Verteilkommunikation zu interaktiven Prozessen.229 3 Medien und Wege.232 4 Kernbereiche der internen Kommunikation.238 5 Manager als Kommunikatoren.243 Zusammenfassung 249 Lesetipps 250 Kapitel 9: Kundenkommunikation.253 1 Strategische Ziele.255 2 Instrumente der direkten und indirekten Ansprache.262 3 Trends der Kundenkommunikation.272 Zusammenfassung 275 Lesetipps 276 Kapitel 10: Kommunikation mit Kapitalgebern.277 1 Finanzkommunikation zwischen Fakten und Gefühlen.278 2 Ziele und Bezugsgruppen.282 3 Instrumente der Investor Relations-Arbeit.286 4 Rechtliche Aspekte der Investor Relations.292 5 Vertrauen als Geschäftsgrundlage.294 Zusammenfassung 297 Lesetipps 298 Kapitel 11: Medien als Multiplikatoren.301 1 Vielfältige Medienlandschaft.302 2 Crossmediale Themenplanung.308 3 Journalisten als Multiplikatoren.312 4 Funktionen und Aufgaben der Media Relations.315 5 Instrumente der Medienarbeit.318 6 Wie sich die Unternehmensberichterstattung ändert.324 Zusammenfassung 334 Lesetipps 335 Teil IV: Herausforderungen und Perspektiven 337 Kapitel 12: Vor der Krise – nach der Krise.339 1 Die vielen Gesichter der Krisen.340 2 Mechanismen der Beschleunigung.343 3 Von der prä- zur postkommunikativen Phase.348 4 Euro- und Verschuldungskrise _ eine neue Realität.353 Zusammenfassung 362 Lesetipps 363 Kapitel 13: Internationale Unternehmenskommunikation von Simone Huck-Sandhu 365 1 Im Spannungsfeld von nationaler und internationaler Umwelt.366 2 Strategische Ausrichtung.371 3 Internationale Unternehmenskommunikation in der Praxis – Ergebnisse einer Studie 374 4 Zusammenfassung und Ausblick.378 Zusammenfassung 382 Lesetipps 383 Kapitel 14: Innovationen als Herausforderung für die Unternehmenskommunikation 385 1 Innovationskommunikation – ein schillernder Begriff.386 2 Kommunikation zur Unterstützung von Innovationsprozessen.390 3 Erfolgsfaktoren für Medienresonanz.392 Zusammenfassung 398 Lesetipps 399 Kapitel 15: Change Communication: Den Wandel kommunizieren.401 1 Emotionen als menschliche Software.402 2 Kritische Erfolgsfaktoren für die Kommunikation des Wandels 408 3 Change Communication in der Praxis.411 4 Emotionale und kognitive Unsicherheiten reduzieren.419 Zusammenfassung 424 Lesetipps 425 Kapitel 16: Gesellschaftliche Verantwortung – nur ein Thema der Kommunikation? 427 1 Auf dem Weg zu neuen Verantwortlichkeiten.427 2 Corporate Social Responsibility und andere Konzepte.431 3 Nachhaltige Unternehmensführung als Ziel.437 4 Funktionen des Stakeholder-Dialogs und Instrumente.439 5 Koordinaten für eine gesellschaftsorientierte Kommunikation 447 Zusammenfassung 452 Lesetipps 453 Teil V: Anhang.455 Verzeichnis der Schaubilder 457 Literatur. 461 Sachregister. 493Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
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