Schuckmann, Eva (Verfasser): Shopping enjoyment : Determinanten, Auswirkungen und moderierende Effekte. Eva Schuckmann / Schriften zu Marketing und Handel ; Band 17 - gebrauchtes Buch
2015, ISBN: 9783631650486
Frankfurt am Main, PL Academic Research, XVI, 251 Seiten ; 22 cm Festeinband Neuwertiges Exemplar. - Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis XIII -- TabellenverzeichnisXV -- 1 Einlei… Mehr…
Frankfurt am Main, PL Academic Research, XVI, 251 Seiten ; 22 cm Festeinband Neuwertiges Exemplar. - Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis XIII -- TabellenverzeichnisXV -- 1 Einleitung 1 -- 11 Motivation der Arbeit1 -- 12 Zielsetzung der Untersuchung 5 -- 13 Gang der Untersuchung7 -- 2 Grundlagen der Untersuchung 9 -- 21 Theoretische Grundlagen von Kohsumentenemotionen 9 -- 211 Der Emotionsbegriff9 -- 2111 Begriffsverständnis der Psychologie 9 -- 2112 Begriffsverständnis der -- Konsumentenverhaltensforschung11 -- 2113 Abgrenzung weiterer Emotionsbegriffe 12 -- 212 Messung von Emotionen 13 -- 213 Konsumentenemotionen als wissenschaftlicher -- Untersuchungsgegenstand 21 -- 22 Begriffliche Grundlagen von Shopping Enjoyment 26 -- 221 Shopping als Bezugsobjekt 26 -- 222 Der Begriff Shopping Enjoyment -- im Spiegel der Literatur29 -- 223 Definition von Shopping Enjoyment31 -- 23 Konzeptionelle Grundlagen von Shopping Enjoyment 33 -- 231 Relevante Grundlagen zur Konzeptualisierung -- von Shopping Enjoyment in der Literatur 33 -- 232 Konzeptualisierung von Shopping Enjoyment36 -- 24 Theoretische Grundlagen von Shopping Enjoyment 37 -- 241 Umweltpsychologisches Verhaltensmodell von -- Mehrabian/Russell (1974) als -- theoretischer Bezugspunkt 37 -- 242 Anwendung des umweltpsychologischen -- Verhaltensmodells auf den Shoppingprozess -- von Konsumenten40 -- 3 Untersuchungsmodell 43 -- 31 Das Untersuchungsmodell im Überblick 43 -- 32 Hypothesen zu den direkten Effekten53 -- 321 Wirkungszusammenhänge zwischen den -- Determinanten und Shopping Enjoyment 53 -- 3211 Annehmlichkeit der Geschäftsstätte53 -- 3212 Professionalität des Beratungsangebots 58 -- 3213 Attraktivität des Sortiments 62 -- 3214 Attraktivität der Preisposition 64 -- 3215 Attraktivität des Angebots an Zusatzleistungen 67 -- 322 Wirkungszusammenhänge zwischen Shopping -- Enjoyment und den Auswirkungsvariablen 69 -- 3221 Unmittelbare Verhaltensauswirkungen 70 -- 3222 Auswirkungen auf die Einstellung 75 -- 3223 Auswirkungen auf Verhaltensabsichten 77 -- 3224 Erfolgsauswirkungen81 -- 33 Hypothesen zu den moderierenden Effekten 83 -- 331 Moderierende Effekte psychographischer -- Konsumentenmerkmale 83 -- 3311 Shoppingorientierung83 -- 3312 Globaler Gemütszustand 91 -- 332 Moderierende Effekte soziodemographischer -- Konsumentenmerkmale 93 -- 3321 Alter93 -- 3322 Geschlecht 97 -- 3323 Haushaltsgröße100 -- 3324 Monatliche Haushaltsnettoeinkünfte 102 -- 4 Grundlagen der empirischen Untersuchung 107 -- 41 Konzeption der empirischen Untersuchung107 -- 411 Erhebungsdesign 107 -- 412 Entwicklung des Erhebungsinstruments111 -- 413 Datenerhebung und Datengrundlage 113 -- 42 Methodische Grundlagen der Datenanalyse 117 -- 421 Grundlagen der Konstruktmessung 117 -- 422 Strukturgleichungsmodelle119 -- 423 Partial Least Squares-Ansatz als Verfahren zur -- Analyse von Strukturgleichungsmodellen122 -- 424 Gütekriterien zur Beurteilung der Messmodelle 128 -- 425 Gütekriterien zur Beurteilung des Strukturmodells 133 -- 426 Modellierung moderierender Effekte 136 -- 5 Ergebnisse der empirischen Untersuchung 143 -- 51 Untersuchung der direkten Effekte 143 -- 511 Messung der relevanten Konstrukte 143 -- 5111 Shopping Enj oyment143 -- 5112 Determinanten von Shopping Enjoyment 146 -- 5113 Auswirkungen von Shopping Enj oyment 156 -- 512 Ergebnisse der Hypothesenprüfimg 172 -- 5121 Wirkungszusammenhänge zwischen den -- Determinanten und Shopping Enjoyment 172 -- 5122 Wirkungszusammenhänge zwischen -- Shopping Enjoyment und den -- Auswirkungsvariablen173 -- 513 Fazit 176 -- 52 Untersuchung der moderierenden Effekte 180 -- 521 Messung der relevanten Konstrukte 180 -- 5211 Psychographische Konsumentenmerkmale 180 -- 5212 Soziodemographische -- Konsumentenmerkmale 185 -- 522 Ergebnisse der Hypothesenprüfung 185 -- 5221 Psychographische Konsumentenmerkmale 186 -- 5222 Soziodemographische -- Konsumentenmerkmale191 -- 523 Fazit 195 -- 6 A bschließende B etrac h tu n g 199 -- 61 Zusammenfassende Bewertung der Arbeit 199 -- 611 Zentrale Ergebnisse 199 -- 612 Wissenschaftliche Bewertung 204 -- 62 Implikationen der Arbeit 205 -- 621 Ansatzpunkte für die Forschung205 -- 622 Implikationen für die Unternehmenspraxis 207 -- Literaturverzeichnis 213 ISBN 9783631650486Wirtschaft [Einzelhandel ; Erlebnismarketing ; Erlebniskauf, Management] 2015, [PU: Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien]<
Eva Schuckmann: Shopping Enjoyment - gebunden oder broschiert
ISBN: 9783631650486
Shopping Enjoyment bildet einen strategischen Ansatzpunkt für den stationären Handel, um sich von Anbietern des e-Commerce abzuheben. Auf der Basis eines theoretisch-konzeptionell fundier… Mehr…
Shopping Enjoyment bildet einen strategischen Ansatzpunkt für den stationären Handel, um sich von Anbietern des e-Commerce abzuheben. Auf der Basis eines theoretisch-konzeptionell fundierten Untersuchungsmodells werden in diesem Buch der Einfluss geschäftspolitischer Massnahmen des Handels auf Shopping Enjoyment und die Effekte hinsichtlich der kunden- und unternehmensbezogenen Erfolgsgrössen analysiert. Im Rahmen der empirischen Untersuchung wird ausserdem untersucht, unter welchen Bedingungen die Wirkungszusammenhänge zwischen Shopping Enjoyment und seinen Determinanten stärker oder schwächer ausgeprägt sind. Bücher > Sachbücher > Business & Karriere > Management > Einkauf & Logistik;Bücher > Fachbücher > Wirtschaft > Betriebswirtschaft;Bücher > Sachbücher > Business & Karriere > Wirtschaft;Bücher > Sachbücher > Business & Karriere > Marketing & Verkauf > Werb 21.6 cm x 15.3 cm x 1.8 cm mm , Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Gebundene Ausgabe, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften<
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Shopping Enjoyment: Determinanten, Auswirkungen und moderierende Effekte Eva Schuckmann Author - neues Buch
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Die Studie liefert Erkenntnisse über die Einflussstärke geschäftspolitischer Maßnahmen des stationären Handels auf Shopping Enjoyment und resultierende Effekte hi… Mehr…
Die Studie liefert Erkenntnisse über die Einflussstärke geschäftspolitischer Maßnahmen des stationären Handels auf Shopping Enjoyment und resultierende Effekte hinsichtlich kunden- und unternehmensbezogener Erfolgsgrößen. Zudem werden die Wirkungszusammenhänge zwischen Shopping Enjoyment und den Determinanten untersucht. Trade Books>Hardcover>Business>Marketing>Marketing Strategies, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften Core >2<
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Shopping enjoyment : Determinanten, Auswirkungen und moderierende Effekte. Eva Schuckmann / Schriften zu Marketing und Handel ; Band 17 - gebrauchtes Buch
2015, ISBN: 9783631650486
Frankfurt am Main, PL Academic Research, XVI, 251 Seiten ; 22 cm Festeinband Neuwertiges Exemplar. - Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis XIII -- TabellenverzeichnisXV -- 1 Einlei… Mehr…
Frankfurt am Main, PL Academic Research, XVI, 251 Seiten ; 22 cm Festeinband Neuwertiges Exemplar. - Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis XIII -- TabellenverzeichnisXV -- 1 Einleitung 1 -- 11 Motivation der Arbeit1 -- 12 Zielsetzung der Untersuchung 5 -- 13 Gang der Untersuchung7 -- 2 Grundlagen der Untersuchung 9 -- 21 Theoretische Grundlagen von Kohsumentenemotionen 9 -- 211 Der Emotionsbegriff9 -- 2111 Begriffsverständnis der Psychologie 9 -- 2112 Begriffsverständnis der -- Konsumentenverhaltensforschung11 -- 2113 Abgrenzung weiterer Emotionsbegriffe 12 -- 212 Messung von Emotionen 13 -- 213 Konsumentenemotionen als wissenschaftlicher -- Untersuchungsgegenstand 21 -- 22 Begriffliche Grundlagen von Shopping Enjoyment 26 -- 221 Shopping als Bezugsobjekt 26 -- 222 Der Begriff Shopping Enjoyment -- im Spiegel der Literatur29 -- 223 Definition von Shopping Enjoyment31 -- 23 Konzeptionelle Grundlagen von Shopping Enjoyment 33 -- 231 Relevante Grundlagen zur Konzeptualisierung -- von Shopping Enjoyment in der Literatur 33 -- 232 Konzeptualisierung von Shopping Enjoyment36 -- 24 Theoretische Grundlagen von Shopping Enjoyment 37 -- 241 Umweltpsychologisches Verhaltensmodell von -- Mehrabian/Russell (1974) als -- theoretischer Bezugspunkt 37 -- 242 Anwendung des umweltpsychologischen -- Verhaltensmodells auf den Shoppingprozess -- von Konsumenten40 -- 3 Untersuchungsmodell 43 -- 31 Das Untersuchungsmodell im Überblick 43 -- 32 Hypothesen zu den direkten Effekten53 -- 321 Wirkungszusammenhänge zwischen den -- Determinanten und Shopping Enjoyment 53 -- 3211 Annehmlichkeit der Geschäftsstätte53 -- 3212 Professionalität des Beratungsangebots 58 -- 3213 Attraktivität des Sortiments 62 -- 3214 Attraktivität der Preisposition 64 -- 3215 Attraktivität des Angebots an Zusatzleistungen 67 -- 322 Wirkungszusammenhänge zwischen Shopping -- Enjoyment und den Auswirkungsvariablen 69 -- 3221 Unmittelbare Verhaltensauswirkungen 70 -- 3222 Auswirkungen auf die Einstellung 75 -- 3223 Auswirkungen auf Verhaltensabsichten 77 -- 3224 Erfolgsauswirkungen81 -- 33 Hypothesen zu den moderierenden Effekten 83 -- 331 Moderierende Effekte psychographischer -- Konsumentenmerkmale 83 -- 3311 Shoppingorientierung83 -- 3312 Globaler Gemütszustand 91 -- 332 Moderierende Effekte soziodemographischer -- Konsumentenmerkmale 93 -- 3321 Alter93 -- 3322 Geschlecht 97 -- 3323 Haushaltsgröße100 -- 3324 Monatliche Haushaltsnettoeinkünfte 102 -- 4 Grundlagen der empirischen Untersuchung 107 -- 41 Konzeption der empirischen Untersuchung107 -- 411 Erhebungsdesign 107 -- 412 Entwicklung des Erhebungsinstruments111 -- 413 Datenerhebung und Datengrundlage 113 -- 42 Methodische Grundlagen der Datenanalyse 117 -- 421 Grundlagen der Konstruktmessung 117 -- 422 Strukturgleichungsmodelle119 -- 423 Partial Least Squares-Ansatz als Verfahren zur -- Analyse von Strukturgleichungsmodellen122 -- 424 Gütekriterien zur Beurteilung der Messmodelle 128 -- 425 Gütekriterien zur Beurteilung des Strukturmodells 133 -- 426 Modellierung moderierender Effekte 136 -- 5 Ergebnisse der empirischen Untersuchung 143 -- 51 Untersuchung der direkten Effekte 143 -- 511 Messung der relevanten Konstrukte 143 -- 5111 Shopping Enj oyment143 -- 5112 Determinanten von Shopping Enjoyment 146 -- 5113 Auswirkungen von Shopping Enj oyment 156 -- 512 Ergebnisse der Hypothesenprüfimg 172 -- 5121 Wirkungszusammenhänge zwischen den -- Determinanten und Shopping Enjoyment 172 -- 5122 Wirkungszusammenhänge zwischen -- Shopping Enjoyment und den -- Auswirkungsvariablen173 -- 513 Fazit 176 -- 52 Untersuchung der moderierenden Effekte 180 -- 521 Messung der relevanten Konstrukte 180 -- 5211 Psychographische Konsumentenmerkmale 180 -- 5212 Soziodemographische -- Konsumentenmerkmale 185 -- 522 Ergebnisse der Hypothesenprüfung 185 -- 5221 Psychographische Konsumentenmerkmale 186 -- 5222 Soziodemographische -- Konsumentenmerkmale191 -- 523 Fazit 195 -- 6 A bschließende B etrac h tu n g 199 -- 61 Zusammenfassende Bewertung der Arbeit 199 -- 611 Zentrale Ergebnisse 199 -- 612 Wissenschaftliche Bewertung 204 -- 62 Implikationen der Arbeit 205 -- 621 Ansatzpunkte für die Forschung205 -- 622 Implikationen für die Unternehmenspraxis 207 -- Literaturverzeichnis 213 ISBN 9783631650486Wirtschaft [Einzelhandel ; Erlebnismarketing ; Erlebniskauf, Management] 2015, [PU: Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien]<
Shopping Enjoyment bildet einen strategischen Ansatzpunkt für den stationären Handel, um sich von Anbietern des e-Commerce abzuheben. Auf der Basis eines theoretisch-konzeptionell fundier… Mehr…
Shopping Enjoyment bildet einen strategischen Ansatzpunkt für den stationären Handel, um sich von Anbietern des e-Commerce abzuheben. Auf der Basis eines theoretisch-konzeptionell fundierten Untersuchungsmodells werden in diesem Buch der Einfluss geschäftspolitischer Massnahmen des Handels auf Shopping Enjoyment und die Effekte hinsichtlich der kunden- und unternehmensbezogenen Erfolgsgrössen analysiert. Im Rahmen der empirischen Untersuchung wird ausserdem untersucht, unter welchen Bedingungen die Wirkungszusammenhänge zwischen Shopping Enjoyment und seinen Determinanten stärker oder schwächer ausgeprägt sind. Bücher > Sachbücher > Business & Karriere > Management > Einkauf & Logistik;Bücher > Fachbücher > Wirtschaft > Betriebswirtschaft;Bücher > Sachbücher > Business & Karriere > Wirtschaft;Bücher > Sachbücher > Business & Karriere > Marketing & Verkauf > Werb 21.6 cm x 15.3 cm x 1.8 cm mm , Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Gebundene Ausgabe, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften<
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Die Studie liefert Erkenntnisse über die Einflussstärke geschäftspolitischer Maßnahmen des stationären Handels auf Shopping Enjoyment und resultierende Effekte hi… Mehr…
Die Studie liefert Erkenntnisse über die Einflussstärke geschäftspolitischer Maßnahmen des stationären Handels auf Shopping Enjoyment und resultierende Effekte hinsichtlich kunden- und unternehmensbezogener Erfolgsgrößen. Zudem werden die Wirkungszusammenhänge zwischen Shopping Enjoyment und den Determinanten untersucht. Trade Books>Hardcover>Business>Marketing>Marketing Strategies, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften Core >2<
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'Shopping Enjoyment 'bildet einen strategischen Ansatzpunkt für den stationären Handel, um sich von Anbietern des e-Commerce abzuheben. Auf der Basis eines theoretisch-konzeptionell fundierten Untersuchungsmodells werden in diesem Buch der Einfluss geschäftspolitischer Maßnahmen des Handels auf 'Shopping Enjoyment 'und die Effekte hinsichtlich der kunden- und unternehmensbezogenen Erfolgsgrößen analysiert. Im Rahmen der empirischen Untersuchung wird außerdem untersucht, unter welchen Bedingungen die Stärke der Wirkungszusammenhänge zwischen 'Shopping Enjoyment 'und seinen Determinanten stärker oder schwächer ausgeprägt sind.
Detailangaben zum Buch - Shopping Enjoyment: Determinanten, Auswirkungen und moderierende Effekte Eva Schuckmann Author
EAN (ISBN-13): 9783631650486 ISBN (ISBN-10): 3631650485 Gebundene Ausgabe Erscheinungsjahr: 2015 Herausgeber: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften Core >2
Buch in der Datenbank seit 2015-09-09T15:51:55+02:00 (Berlin) Detailseite zuletzt geändert am 2024-04-09T08:43:23+02:00 (Berlin) ISBN/EAN: 9783631650486
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-631-65048-5, 978-3-631-65048-6 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: schück, eva lang, von schuckmann Titel des Buches: way enjoyment, enjoy, shop, determinanten, shopping, handel, händel
Daten vom Verlag:
Autor/in: Eva Schuckmann Titel: Schriften zu Marketing und Handel; Shopping Enjoyment - Determinanten, Auswirkungen und moderierende Effekte Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften; Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften Erscheinungsjahr: 2015-09-10 Berlin; DE Gedruckt / Hergestellt in Deutschland. Gewicht: 0,450 kg Sprache: Deutsch 70,50 € (DE) 72,50 € (AT) 78,85 CHF (CH) Available